Neurologisch-Psychiatrische Gemeinschaftspraxis

Dr. med. Hanna Hund - Prof. Dr. med. Ernst Hund

Prof. Dr. med. Ernst-Fritz Hund

Prof. Dr. med. Ernst Hund

Facharzt für Neurologie

 

Seit über 30 Jahren betreibe ich mit Freude und Engagement Neurologie. Dieses Fach ist faszinierend, und es hat für mich bis heute seine Faszination behalten. Begonnen hat meine Arbeit als Neurologe in der hiesigen Universitätsklinik, wo ich nach meiner Facharztausbildung langjährig Oberarzt war, bevor ich mich im Jahr 2000 niedergelassen habe. Meine Beziehungen zur Heidelberger Klinik sind aber nach wie vor eng: So halte ich weiterhin Vorlesungen, leite eine Spezialsprechstunde und kenne viele der dort arbeitenden Ärzte persönlich. Durch diese engen Kontakte ist es mir jederzeit möglich, Patienten mit schwierigen, speziellen Problemen dorthin zu überweisen oder Befunde meiner Patienten von dort anzufordern.

Was meine tägliche Arbeit betrifft: Aufgrund meiner jahrzehntelangen neurologischen Erfahrung kann ich Symptome rasch einordnen und das Richtige veranlassen. Genauso rasch kann ich erkennen, wenn die Symptome eines Patienten nicht in das Fachgebiet des Neurologen gehören, sondern besser orthopädisch oder psychiatrisch behandelt werden sollten. Dies ist zum Beispiel der Fall bei vielen Wirbelsäulenproblemen oder auch bei Kopfschmerzen. Immer wieder haben Patienten und Patientinnen auch die Befürchtung, an einer MS oder einer anderen schweren Erkrankung zu leiden. Auch hierbei leiste ich eine kompetente Diagnostik und Beratung, sowohl wenn sich die Befürchtung bestätigt als auch in den Fällen, in denen sich die befürchtete Erkrankung trotz ähnlicher Symptome ausschließen läßt.

Sehr lange beschäftige ich mich auch schon mit seltenen Erkrankungen in der Neurologie. Hier kommen mir meine weitreichenden Kontakte in der deutschen Neurologie zugute. So kann ich Patienten mit bestimmten seltenen Erkrankungen dorthin überweisen, wo die meiste Erfahrung mit einem speziellen Krankheitsbild vorhanden ist.
Selbstverständlich beschäftige ich mich auch mit allen anderen neurologischen Erkrankungen. Termine können Sie - auch als  gesetzlich versicherter Patient - online oder telefonisch unter 06221-20472 vereinbaren.


Zusatzqualifikationen:

  • EMG-Zeugnis der Deutschen Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie
  • EEG-Zeugnis der Deutschen Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie
  • Spezielle Neurologische Schmerztherapie
  • Neurologische Intensivmedizin
  • Zertifizierter Gutachter der Arbeitsgemeinschaft Neurologische Begutachtung (ANB)
  • Klinische Geriatrie
  • Verkehrsmedizinische Qualifikation nach der Fahrerlaubnisverordnung (Berechtigung zur Begutachtung der Kraftfahreignung)

 

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN)
  • Deutsche Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie (DGKN)
  • Arbeitsgemeinschaft Neurologische Intensivmedizin
  • Arbeitsgemeinschaft Neurologische Begutachtung
  • Deutsche Gesellschaft für Amyloid-Krankheiten e.V.